Es gibt rohe, unglasierte Keramik, und glasierte. Nehmen Sie eine Kaffeetasse in die Hand. Das ist fast immer glasierte Ware. Wie fühlt es sich an ? Was sagt der Tastsinn? ist es angenehm, gerade diese Tasse in der Hand zu haben? Wie fühlt es sich an, wenn die Lippen den Rand berühren? Im Grunde ist diese hauchdünne Glanzschicht auf der Espressotasse nichts anderes als Glas.
Glasuren sind sinnvoll, wenn ein Gefäss später wasserhaltige Substanzen beinhalten soll. Glasuren machen Sachen dicht. Es ist aber eine andere Faszination, die von einer fehlerlos glänzenden, glatten Oberfläche ausgeht.
Wie ist so eine Versiegelung ?
Wie alles in der Keramik, entsteht eine Glasur nur durch die Einwirkung von unbeschreiblich grosser Hitze. Der Gegenstand wird so heiss gemacht, dass Gestein schmilzt. Erst wenn das tönerne Gefäss selbst im Ofen geschmolzen ist, kann sich die Glasurschicht mit dem Keramikobjekt verschmelzen. Bei einem Vulkanausbruch ist dieses Phänomen als Naturschauspiel zu studieren. Das Magma erstarrt, wie Keramik, an der Oberfläche wieder zu Stein. Genauer untersucht diese Vorgänge die Chemie. Sie erklärt eben solche Umbauten von Molekülen, den Abspaltungen und Umwandlungen der Elemente. ( Weiterführende Literatur: Wolf Matthes. Keramische Glasuren, Hanusch Verlag, 2012)
Nur zur Frage der Sicherheit: Als kleine Studiokeramikerin beutze ich einen Brennofen der Firma Rhode, der auf allen Seiten mit feuerfesten Wänden isoliert ist. Die Wärme bleibt drinnen, und die Feuergefahr ist gebannt.
Glas
Im Grunde ist diese dünne Glanzschicht auf der Espressotasse nichts anderes als Glas.
Bei der Suche nach einer Oberfläche, die dem Künstler Freude bereitet, gibt es viel zu beachten. Fragen über Fragen müssen beantwortet werden.
Welche Dimensionen hat mein Projekt
Für Gegenstände ab einem halben Meter ist es nötig, die Tonmasse mit sogenannter Schamotte zu vermengen. Das sind klein verriebene gebrannte Keramikscherben, die dafür sorgen, dass die Gefässwand nicht so leicht in sich zusammensinkt.
Welche Tonmasse ist dafür geeignet?
Nehme ich hellen oder dunklen Ton, oder sogar roten oder weisse Porzellanmasse?
Wie hoch ist die Brenntemperatur dieser Tonsorte?
ab 124o Grad Celsiuns kann man davon ausgehen, dass ein Gefäss dicht gebrannt ist. Temperaturen darüber sind zwar möglich, aber nicht wirklich notwendig. Wird ein Krug zum Beispiel weniger hoch gebrannt, bleibt er porös. Das kann praktisch sein bei einem Wasserkrug beispielsweise, denn die Prosität lässt Wasser von innen nach aussen dringen. An der äusseren Oberfläche kühlt die entstehende Verdunstungskälte das ganze Gefäss ab, und damit auch das Wasser im Inneren.
Gustav Weiss hat einen spannenden Artikel über die Herkunft von Glasuren geschrieben. Er stellt darin einige wahrscheinliche Gründe dar, wie es zur Entdeckung des Glasierens gekommen sein könnte.
Beim nächsten Blogartike geht es um die Beziehung zwichen Gehirn und Hand