Ausstellungen beim IAC Kongress 2021 Rovaniemi, Finnland
Hallo ihr Lieben !
Hier ist der allererste Teil des Kongresses in Finnland. Ich bin ein grosser Fan dieses schönen Landes, in dessen hohem Norden ich schon vor meiner Matura per Zug und zu Fuss mit dem Rucksack unterwegs war auf Wanderschaft. Der geplante Kongress wurde von der Hauptstadt Lapplands, Rovaniemi , in die virtuelle Welt verschoben, weil sich die Menschheit gerade an die Tatsache gewöhnt, mit realen Grenzen umzugehen. Da passt das Thema wunderbar: On the Edge
Ausstellungen
Ihr könnt schon ein bisschen stöbern in den vielen Ausstellungen, die bei dieser Veranstaltung präsentiert wird. Alle sind Beweise der unglaublichen Vielfalt, die im kreativen Schaffen steckt. Mit der Auflistung halte ich mich an die Reihenfolge der Webseite, die von den Veranstaltern benutzt wird.
Anu Pentik- In the Beginning WAM Anu Pentik - Alussa oli siemen / Voikukka - YouTube
Korundi House of Culture Korundi House of Culture (@korundihouse) • Instagram-Fotos und -Videos
Vantaa Art Museum Artsi; From Form to Surface Vantaa Art Museum Artsi (@artsimuseo) auf Instagram • 1.339 Fotos und Videos
Exhibition of the Hungarian members of the IAC Ilman rajoja | Without Borders | Határok nélkül - YouTube
KWUMM Summer Exhibitions: Kim Simmsonn’s Small Monuments & Lillemor Mannersheim’s Ceramic Design <iframe title="vimeo-player" src="https://player.vimeo.com/video/582002590?h=f6ed738faf" width="640" height="360" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Asa Hellman: Lavender fields ans snowy landscapes; Gumbostrand Konst & Form Gumbostrand Konst & Form (@konstoform) • Instagram-Fotos und -Videos
On The Edge; Remain Upright; The 2020 Thematic Members’ Virtual Exhibition On the edge (aic-iac.org)
Kantava maa- Solid Ground, Tragendes Land; SOLID GROUND – Tragende | Aalto Universität
Was mir dazu einfällt
Wie auch die Vortragenden des am 22.9.2021 stattfindende Livestream Programms, ist es mir ein Anliegen die Keramik als Kulturträger in die Zukunft hinüberzuretten. Ich freue mich schon sehr auf die Berichte der Forscher, wie sich der Energieverbrauch verringern lässt, wie etwa der Michal Puszczynski von der Academy of Arts and Design Wroclaw, Polen, erörtern wird!
Ich denke dazu, dass wir so einiges ändern müssen, im Umgang mit Keramik. Die Menschen sind davon abgekommen, Geschirr als etwas Wertvolles zu betrachten. Es ist nicht auf den ersten Blick sichtbar, wie sich dieser Umstand auf uns und die Welt auswirkt.
Der Werkstoff für keramische Erzeugnisse ist Ton, der ja im Grunde nichts anderes ist als Schlamm. Er versteinert bei sehr hohen Temperaturen. Das Problem ist der immense Energieverbrauch. In Deutschland gibt es einen genaueren Plan, wie in der Industrie die Zahlen ausschauen (https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/E/energiewende-in-der-industrie-ap2a-branchensteckbrief-keramik.pdf?__blob=publicationFile&v=4) Darin kommen auch Ziegeleien, Zementfabriken und verschiedenste Industriekeramiken vor.
Faktencheck
Eine genaue Statistik zeigt die Menge der Treibhausgas-Emissionen bei der Herstellung von Keramik, verarbeiteten Steinen und Erden in Deutschland in den Jahren 1995 bis 2013 in 1.000 Tonnen CO2-Äquivalent. Im Jahr 1995 wurden in Deutschland insgesamt etwa 42,32 Millionen Tonnen Treibhausgase bei der Produktion von Keramik, verarbeiteten Steinen und Erden ausgestoßen (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/481886/umfrage/treibhausgasemissionen-bei-der-herstellung-von-keramik-in-deutschland/)